Landkreis Peine

13. März 2024
  • 535 km2 Fläche mit mehr als 80 Orten
  • Der LK hat eine Einwohnerstärke von ca. 131.00 und eine Einwohnerdichte von ca. 245 Einw./km²
  • Im Städtedreieck Hannover, Braunschweig, Hildesheim gelegen
  • Kreisstadt ist Peine mit ca. 49.000 Einwohnern
  • Einheitsgemeinden: Edemissen, Hohenhameln, Ilsede, Lengede, Vechelde, Wendeburg und die Stadt Peine

Der Landkreis Peine wurde in seiner ursprünglichen Form 1885 durch die Preußische Kreisreform aus Teilen des ehemaligen Hochstiftes Hildesheim im Süden und der alten Grafschaft Edemissen im Norden als Amt Peine gebildet. Seine heutige Form erhielt der Landkreis erst in den 1970er Jahren mit der Eingemeindung Barbeckes, Broistedts und Woltwiesches im Jahr 1972 und dem Hinzugewinn Wendeburgs und Vecheldes 1974. Abgetreten wurden im Gegenzug die Gemeinden Hämelerwald, Dedenhausen und Eltze an den Landkreis Hannover und die Gemeinde Ohof an den Landkreis Gifhorn.
Geprägt wurde der Landkreis Peine im Süden insbesondere vom Bergbau und der Verhüttung. Die Ilseder Hütte wurde 1858 gegründet. Nach der Stilllegung der Kokerei und des Kraftwerkes 1995 wurde das Gelände saniert und ist heute zu einem großzügigen Gewerbepark gewachsen, der auch Raum für große Veranstaltungen und Feste bietet.
Das in der Ilseder Hütte gewonnene Roheisen wurde im 1876 gegründeten Peiner Walzwerk verarbeitet. Hier hatte auch der „Peiner Träger“, ein parallelflanschiger Breitflanschträger, Anfang des 20. Jahrhunderts seine Geburtsstunde. Die daraus hervorgegangene heutige Peiner Träger GmbH gehört zur nahegelegenen Salzgitter AG.
Nicht zuletzt ist „Das Wunder von Lengede“ jedem ein Begriff: Am 24. Oktober 1963 wird die Eisenerzgrube bei Lengede von Wasser des durchgebrochenen Klärteichs geflutet, in der sich 129 Bergleute aufhalten. Wie durch ein Wunder können 89 Kumpel gerettet werden, die letzten am 07. November – 14 Tage nach Einsturz der Wassermassen in den Grubenschacht.
Zu weiteren Exportschlagern aus dem Peiner Land zählt unter anderem das Härke-Bier der Braumanufaktur Härke, welches erstmals 1890 in der Fuhsestadt zu trinken gab. Seit 1973 produziert der Schreibwarenhersteller Pelikan im Landkreis Peine und auch ein großer Schokoladenhersteller versüßt den Bewohnern ihren Alltag.


CDU Peine

Kreisgeschäftsstelle Peine

Geschäftsführerin: Imke Jeske-Werner
Freiligrathstraße 4
31224 Peine

Telefon: 05171-15033
Fax: 05171-15036
Email: info@cdu-peine.de
Internet:www.cdu-peine.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00-13:00 Uhr;
Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14:00-16:30 Uhr